Ursprünglich komme ich aus der „grünen Branche“ das heißt ich bin gelernte (Baumschul-)Gärtnerin und habe – nach einigen Jahren Berufserfahrung – Landschaftsplanung an der FH Nürtingen studiert. Seit knapp 10 Jahren bin ich nun in der Spielplatzbranche tätig.

Als qualifizierte Spielplatzprüferin nach DIN 79161 bin ich legitimiert alle Prüfungsarten auch öffentlichen Spielplätzen und Kitas durchzuführen. Vor allem die jährliche Hauptinspektion sollte nur von qualifizierten Spielplatzprüfern durchgeführt werden. Die wöchentliche Sichtkontrolle und die (meist vierteljährliche) operative Inspektion werden in den meisten Fällen vom städtischen Bauhofpersonal durchgeführt. Bei der Hauptinspektion, die einmal jährlich durchgeführt wird, empfiehlt es sich allerdings einem externen Spielplatzprüfer zu Rate zu ziehen. Denn zum einen haben wir alle wahrscheinlich schon die Erfahrung gemacht, dass man die Fehler der anderen leichter sieht als die Eigenen. Zum anderen hat auch jeder Spielplatzprüfer andere Maßstäbe, auch wenn die DIN EN 1176 in den meisten Fällen eindeutig ist gibt es hier dennoch immer wieder unterschiedliche Interpretationen. Spielplatzprüfung hat eben auch immer viel mit „Augenmaß“ zu tun, es geht immer um die Abwägung zwischen Spielwert und Sicherheit. Allerdings sehe ich auch gelegentlich Sicherheitsmängel, die leicht zu beheben sind ohne den Spielwert des Spielplatzes oder des Spielgerätes einzuschränken. Der Sinn der Hauptinspektion durch einen externen Spielplatzprüfer liegt also darin solche Gefahren zu erkennen und ggfls. zu beheben.

Sie haben einen Spielplatz, der in die Jahre gekommen ist und umgestaltet werden muss?
Oder Sie planen einen komplett neuen Spielplatz?

Vor allem für Institutionen, die sich eher selten mit Spielplatzplanungen befassen ist es oft schwierig eine Auswahl an geeigneten Spielplatzgeräten und Spielplatzgeräteherstellern ausfindig zu machen. Welche Spielgeräte sind für meine Zielgruppe geeignet? Welcher Spielgerätehersteller bietet mir das Spielgerät das ich suche? Welche Bauart / Welche Materialien sind für meine Bedürfnisse am besten geeignet? Wenn Sie bei diesen Fragen Hilfe benötigen stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite.